Kork

Kork - Faszination eines edlen Naturproduktes

 

pflege

Die Korkeiche (Quercus Suber) ist ein einzigartiger Baum, der durch seine ökologische und ökonomische Bedeutung die Kulturlandschaft rings um das Mittelmeer und die Iberischen Halbinsel schon seit Jahrhunderten dauerhaft prägt.


Dieser Baum produziert etwas ganz Besonderes, einen permanent nachwachsenden Schutzmantel - die Korkrinde. Die Rinde der Korkeiche wird in gesetzlich vorgeschriebenen Zeitabständen geschält.


Dieser Vorgang ist für den Baum absolut unschädlich und regt ihn zu tändiger Reproduktion seiner Rinde an. Kork ist somit ein wertvoller, nachwachsender Rohstoff der Natur.

 

 

 

Kork ist ein Boden voll natürlicher Lebendigkeit. Sorgfältig verlesen und verarbeitet bildet Kork die Grundlage für einen Bodenbelag, der ökologisch, baubiologisch und ergonomisch zum Besten gehört, was die Natur für den Wohnbereich zu bieten hat. Kork ist wärmer und widerstandsfähiger als die meisten herkömmlichen Bodenbeläge, denn Kork isoliert, dämpft den Schall und ist so elastisch, dass jeder Schritt Wirbelsäule und Gelenke entlastet.

Kork ist angenehm fußwarm, trittschall-mindernd und verbreitet Behaglichkeit pur.Dieser Boden verleiht Ihren Wohnräumen individuellen Charakter und entfaltet seine Schönheit nicht nur in Ihrem Wohnzimmer.

 

 

 

Linie

 

teppich

für die gesunde und wohlige Wohnumgebung

 

pflege

Das Spektrum der Teppiche:

Der Schafschurwollteppich

 

Ein Schurwoll-Teppichboden erschafft eine gesunde und wohlige Wohnumgebung.

Er kann viel Feuchtigkeit speichern und damit das Raumklima positv beeinflussen.

Er ist schallhemmend, fußwarm, elastisch, antistatisch und Allergiker geeignet.

 

 

Der Sisal-Teppich

DerSisalteppich wird aus den Blattfasern der Agave hergestellt.

Er kommt in den meisten Fällen in schönen warmen Erdfarben daher. Der Sisal eignet sich auf Grund seiner Strapaziefähigkeit sowohl für Flure und Eingangsbereich, als auch für Wohnbereiche.

 

Der Kokos-Teppich

Der Kokos-Teppich wird aus den Fasern der Kokosnuss gewonnen. Er ist auf Grund seiner harten Fasern sehr geeignet für Eingangsbereiche. Gleichzeitig entsteht durch seine Rustikalität ein ganz besonderes sehr erdverbundenes Raumgefühl.

 

Der Tretford -Teppich

Der Tretford-Teppich wird aus Ziegenhaar hergestellt. Er hat eine große Festigkeit.

Aufgrund seiner Rillenstruktur hat er ein sehr eigenes Erscheinungsbild. Es gibt ihn in sehr vielen verschiedenen Farbtönen. Er eignet sich für alle Wohnräume.

 

 

 

Linie

 

 

linoleum

Rezepte der Natur

 

pflege

Das natürliche Rezept für Linoleum sind nachwachsende Produkte wie Leinöl, natürliche Baumharze, Holzmehl, Kork, Kalksteinmehl und Jutegewebe.

 

Die Entstehung des Linoleum geht auf Patente zurück, die der Engländer Frederic Walton 1863 angemeldet hat.

 

Von damals bis heute hat sich vieles gewandelt - geblieben ist

ein Klassiker unter den Bodenbelägen, allerdings mit modernsten Eigenschaften.

Im Laufe dieser Zeit wurden die Belagseigenschaften immer weiter verbessert. Darüber hinaus wurde eine umfagreiche Farbpalette entwickelt.

 

 

Linoleum ist ein exttrem strapazierfähiger und langlebiger Bodenbelag mit vielen hervorragenden Eigenschaften wie: trittelastisch, fleckunempfindlich und besonders pflegeleicht.

 

Ein Boden mit starken Vorteilen:
- extrem strapazierfähig
- elastisch und warm
- besonders pflegeleicht
- großes Farbsortiment...

 

Linoleum eignet sich hervorragend für stark beanspruckte Räume, wie Küche, Flur, Bad und Kinderzimmer.
Aufgrund seiner Wärmequalitäten auch bestens geeignet für Schlafzimmer und andere Wohnräume.

 

Linoleum

 

 

Linie